Commerzbank: Risiken werden ignoriert – ein Kursbild wie an der Wall Street

Die Schweizer Großbank UBS erhöhte heute Früh eine ganze Reihe von Kurszielen. Auch bei der Commerzbank (ISIN: DE000CBK1001) wurde das Ziel nach oben genommen … aber zum einen von 11,40 auf 11,60 Euro, womit man meilenweit unter dem aktuellen Kurs der Aktie bleibt, zum anderen wurde die Empfehlung von „Neutral“ auf „Verkaufen“ heruntergenommen. Die UBS reflektiert damit unsere an dieser Stelle zuletzt einige Male geäußerte Skepsis. Diese basiert vor allem auf dem Umstand, dass man zwar damit rechnen kann, dass die Bank im Jahr 2018 deutlich mehr verdienen wird als im abgelaufenen Jahr, der Kurs aber dennoch ungewöhnlich „teuer“ ist. Was wiederum daran liegt, dass permanente Übernahmegerüchte die Aktie ein ums andere Mal höher zogen, der Kurs aber nie zurückkam, wenn sich diese Gerüchte – jedes Mal – als haltlos erwiesen.

Wenn eine konkrete Übernahme anstünde, wenn konkrete Kaufpreise bzw. Abfindungsangebote für Aktionäre vorlägen, es wäre etwas anderes. So aber haben wir hier eine „Gerüchte-Blase“, die das Kurspotenzial nach oben begrenzt, nach unten aber höhere Risiken bedeutet, als dies bei anderen DAX-Titeln der Fall wäre – zumal den Gerüchte-Köchen langsam die potenziellen Übernahmekandidaten ausgehen. Sie sehen im Chart, dass die Marktteilnehmer diese Herabstufung durch die UBS einfach ignorieren. Gerade das aber signalisiert, dass die immens viel Spekulation im Markt ist, viele stur auf Hausse setzen und dabei das Umfeld außen vor lassen. Das ist ein Bild, das wird derzeit an der Wall Street in vielen Bereichen sehen, hier in Deutschland ist es eher eine Ausnahme – und das ist auch besser so.

Wer hier auf der Long-Seite dabei ist, sollte zumindest mit engen Stoppkursen agieren und erwägen, diese sicherheitshalber als Stop Loss-Verkaufsorder zu gestalten. Als sinnvolle Orientierung hierfür würden wir weiterhin die 20-Tage-Linie sehen, die bei 13,18 Euro, knapp unter der oberen Begrenzung des keilförmigen Aufwärtstrendkanals und der ultra-kurzfristigen Aufwärtstrendlinie eine wichtige Leitlinie für diese spekulative Hausse darstellt.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X