Commerzbank: Achtung, das kann jetzt kippen!

Eines kann man schon mal festhalten: Es sieht nicht so aus, als würden die institutionellen Investoren das seitens der Sparer zur Monatswende zugeflossene, neue Kapital umgehend in den Markt investieren. Gegen 14 Uhr begann es über die US-Index-Futures Aktien zu regnen … und die Commerzbank-Aktie (ISIN: DE000CBK1001) drehte nach unten. Dabei stellt sie gegen 15 Uhr immer noch einen der wenigen Gewinner im DAX. Aber das macht diesen Schwenk aus charttechnischer Sicht nicht weniger brisant. Denn aus einem fast gelungenen Befreiungsschlag kann so auf einmal ein neuer Abwärtsimpuls werden:

Im Tageshoch sah es so aus, als würde die Aktie im Bereich der oberen Begrenzung des keilförmigen Aufwärtstrendkanals und knapp über der kurzfristig wichtigen 20-Tage-Linie dynamisch nach oben drehen und damit den Weg an und ggf. über das bisherige Rallye-Hoch, das am vergangenen Freitag bei 13,54 Euro erreicht wurde, frei räumen. Doch jetzt sehen wir einen Turnaround nach unten, der die Aktie wieder an eben diese verteidigt geglaubten Supportmarken drückt. Da die Quartalsbilanz erst in einer Woche ansteht und genug Akteure über diese Rallye verwundert sind, die mehr durch bislang ein ums andere Mal dementierte Übernahmegerüchte mit wechselnden, potenziellen Käufern denn durch positive Entwicklungen der Ertragslage unterfüttert ist, kann das ausreichen, um die Trader zum Ausstieg zu bewegen. Wo ist der kritische Punkt?

Das ist die 20-Tage-Linie. Wird dieser bei 13,25 Euro verlaufende gleitende Durchschnitt mit Schlusskursen unter 13,20 Euro hinreichend deutlich gebrochen, wäre der Weg aus charttechnischer Sicht erst einmal frei – aber eben nach unten. Die nächste, markante Supportzone findet sich im Bereich 12,35/12,50 Euro, bestehend aus mehreren Wendepunkten seit Oktober und der unteren Begrenzung dieses „Aufwärts-Keils“. Das wäre genug Spielraum, um die Bären anzulocken, daher: Vorsicht, die Gewinne sollten jetzt eng unter der 20-Tage-Linie abgesichert werden!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X