Ceconomy: Die Bären lassen nicht locker – freenet-Einstieg abverkauft!

Es ist ein extrem negatives Signal, wenn eine Aktie auf „good news“ nicht mehr reagiert. Es sei denn, man stünde auf der Short-Seite. Bei Ceconomy (ISIN: DE0007257503), vor einem Jahr noch Teil des Metro-Konzerns, fragt man sich zwar nicht ganz zu Unrecht, wohin dieser Kurs denn noch fallen soll. Aber momentan ist die Stimmung hier derart negativ, dass das zwar einerseits scharfe Gegenbewegungen nach oben mit sich bringen kann, der Trend nach unten aber noch ein markantes Kursziel hätte: Das Allzeittief bei 5,16 Euro, dass die Metro im Jahr 2002 erreicht hatte.

Es ist zwar die Metro insgesamt und nicht Ceconomy, das Duumvirat der ehemaligen Metro-Unternehmen Media Markt und Saturn gewesen, die damals das Tief markiert hatte. Aber da es Ceconomy ist, die bei der Aufteilung des Unternehmens in die neue Metro und Ceconomy die Kurshistorie der vorherigen Aktie „geerbt“ hat, ist das eine für die Aktie relevante und für die Leerverkäufer natürlich verlockende Zielmarke. Die eingangs erwähnten „good news“ waren die Meldung, dass der Mobilfunkanbieter freenet sich über eine Kapitalerhöhung mit neun Prozent bei Ceconomy einkauft. Die mit dem eingenommenen Geld ihre Kapitalbasis stärken will. Diese Nachricht kam am vorvergangenen Freitagabend, unmittelbar zum Quartalsultimo, und führte dazu, dass Ceconomy am vergangenen Monat mit einem „Luftsprung“ in den Handel startete. Aber sie sehen im Chart, was von diesem Sprung geblieben ist: nichts.

Die Aktie touchierte heute bereits die 7,00 Euro-Marke und wurde, ein Signal, dass die Leerverkäufer hier auf dem Posten sind, direkt nach dieser Reaktion auf die freenet-Meldung mehrfach genau an der 20-Tage-Linie nach unten abgewiesen. Die Bären haben damit eindeutig die Kontrolle über das Geschehen. Erst, wenn Ceconomy nicht nur über die bislang sauber vom Bären-Lager verteidigte 20-Tage-Linie hinaus liefe, sondern mit Schlusskursen über 8,15 Euro nicht nur die Zwischentiefs von Ende Mai und Anfang Juni, sondern auch noch die Januar-Abwärtstrendlinie bezwingen würde, wäre hier zumindest auf ganz kurzfristiger Trading-Ebene Luft nach oben, denn die nächste wichtigere Widerstandslinie würde dann erst bei 9,82 Euro warten.

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X