Barrick Gold: Jetzt lieber nicht anfassen?

Es wirkt, als würde der Goldpreis gezielt gedrückt, um die wankende Marktstimmung am Aktienmarkt zu stabilisieren. Denn fällt Gold, ist das für viele ein Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist. Dass man Gold ebenso wie alles andere gezielt höher oder tiefer bewegen kann, wenn man nur genug Kapital an den Start bringen kann, wird da gerne übersehen. Doch welchen Unterschied macht es, ob Gold wirklich fällt, weil es niemand mehr haben will oder ob es gedrückt wird, DAMIT niemand auf die Idee kommt, es haben zu wollen?

Für Gold-Trader selbst ist das insofern relevant, weil die sich dann auf der Short-Seite mit kleinem Kapitaleinsatz und größerer Vorsicht bewegen würden. Denn wenn große Adressen gezielt drücken, klappt das oft, aber nicht immer. Und wenn es schief geht, dann meist richtig. Aber für die Aktie von Barrick Gold macht es keinen Unterschied: Wenn der Goldpreis fällt, drückt es auf die Gewinnspanne. Was bedeutet: Hier würde man, wollte man die Aktie jetzt einsammeln, in ein fallendes Messer greifen, das ziemlich scharf ist. Der Blick auf den Chart zeigt:

Die Aktie war am Montag (gestern hatte die Wall Street geschlossen) schon wieder unter die gerade zurückeroberte Zone 15,95/16,15 US-Dollar gefallen. Da an der Börse nichts unmöglich ist, besteht natürlich grundsätzlich die Chance, dass Barrick gleich wieder über die Zone hinausläuft. Aber sie ist nicht groß genug, um darauf setzen zu wollen. Aus charttechnischer Sicht ist dadurch Abwärtspotenzial bis hinunter in den Bereich 13,80/14,00 US-Dollar vorhanden – und das ist zu weit, um hier mit einem tauglichen Chance/Risiko-Verhältnis einsteigen zu wollen. Möglich, dass sich noch auf tieferem Niveau ein Boden bildet, der zum Kauf zu nutzen wäre, aber momentan wäre Barrick Gold sogar erst wieder „touchable“, wenn sie über 17,50 US-Dollar schließt.

 

Der DAX markiert neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X