Apple: Dieses Warnsignal im Wochenchart gibt zu denken …

Während der Dow Jones gestern erstmals seit genau zwei Jahren einigermaßen deutlich unter seine 200-Tage-Linie rutschte, hält sich die u.a. auch in diesem Index-Flaggschiff notierte Apple-Aktie (ISIN: US0378331005) noch relativ wacker. Wenn man sich indes fragt, warum das so ist, erhält man eine nicht gerade beruhigende Antwort:

Weil Apple das gigantischste Aktienrückkaufprogramm aller Zeiten aufgelegt hat. Für 100 Milliarden US-Dollar eigene Aktien zurückzukaufen steht auf dem Programm. Das umfasste Anfang Mai, als das verkündet wurde, etwa 12 Prozent aller Aktien. Sind die aufgekauft und damit „weg“, verteilt sich Apples Gewinn in Zukunft auf etwa 12 Prozent weniger Aktien, der Gewinn pro Aktie steigt also deutlich. Das haben die Anleger sofort umgesetzt, die Aktie um diese Größenordnung höher gekauft. Aber das ist eben damit eine „künstliche“ Aufwertung der Aktie. Ob auch das, worauf es eigentlich ankommt, nämlich der Umsatz und die Gewinnentwicklung, in Apples drittem Geschäftsquartal, das am Wochenende endet, so gelaufen ist, dass man hier weiter bullish sein könnte, weiß indes niemand. Das ist also ein ziemlich dünnes Eis, auf dem die Bullen da gerade balancieren. Und ein Warnsignal, das die Candlesticks auf Wochenbasis abgeliefert haben, sollte zu denken geben:

Sie sehen, dass Apple am Hochpunkt dieser „Aktienrückkauf-Bewertungsanpassung“ einen „Evening Star“ auf Wochenbasis ausgebildet hat (roter Kreis im Chart). Und der wurde vergangene Woche durch eine unmittelbar darauf folgende rotze Kerze auch noch direkt bestätigt. Wenn man sich daran erinnert, dass es so etwas schon einmal gab, sollte man vorsichtig werden. Im September 2012 tauchte ein solcher „Evening Star“ schon einmal auf … und damals hatte sich der Kurs der Aktie binnen der sieben Monate danach fast halbiert!

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X