Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Aktuelle Trends bei ETFs

Sehr interessant kann die Entwicklung von Kapitalströmen sein. Dies gilt auch und besonders für den ETF-Markt. Ich behalte da sehr gerne im Blick, wie hoch die Netto-Zuflüsse in diverse Anlagekategorien sind. Denn das sind dann üblicherweise die Sektoren, für welche die Investoren am zuversichtlichsten sind. Aus Momentum-Gesichtspunkten sind die dann besonders interessant. Außer, eine Hausse gerät in die heiße Endphase – denn kann dies auch durchaus ein Kontra-Indikator sein. Doch ich denke, so weit sind wir noch lange nicht!

Dabei sind Netto-Zuflüsse so definiert: Netto-Zuflüsse = Brutto-Zuflüsse minus Brutto-Abflüsse. Bleibt dann ein Plus, ist es ein Netto-Zufluss. Ist das Ergebnis ein Minus, handelt es sich um einen Netto-Abfluss. Die jüngsten verfügbaren Zahlen für den europäischen ETF-Markt zeigen: Die Zuflüsse sind insgesamt eindeutig positiv! Grundsätzlich ist die Stimmung also gut. Das zeigt sich beim genauen Blick auf die Zahlen:

ETF-Markt Europa: Netto-Zuflüsse von +8,2 Mrd. Euro!

Den Zahlen von Lyxor zufolge flossen im Juli insgesamt netto Milliardenbeträge an den europäischen ETF-Markt. Insgesamt lagen die Netto-Zuflüsse demnach bei beeindruckenden 8,2 Mrd. Euro. Die Netto-Zuflüsse bei Aktien ETFs erreichten dabei mit +2,2 Mrd. Euro ein neues Jahreshoch. Hier gab es aber deutliche Unterschiede: So gab es bei ETFs auf europäische Aktien sogar Netto-Rückflüsse, während z.B. ETFs auf Aktien der Emerging Markets stark gefragt waren. (Der Chart zeigt den chinesischen Index HSCE.) Dies ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass der Risiko-Appetit der Anleger bei Aktien wieder gestiegen ist. Eine durchaus übliche Beobachtung, wenn sich ein Bullenmarkt eine gewisse Zeit entwickelt hat – so wie es derzeit aussieht!

Testen Sie jetzt das Aktien-Telegramm!

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden

Diese Aktien steigen im Crash!

  • Die größten Biotech-Hoffnungen!


  • Bis zu 1.024% Kurspotenzial!


  • WKN und konkretes Kauf-Timing!

Exklusiver Bonus: Sie erhalten unseren kostenlosen Newlsetter „Börse am Mittag“ für mehr Erfolg an der Börse. Herausgeber: WRB Media GmbH, Berlin.


Datenschutzbestimmungen