Aixtron: Nicht gut, gar nicht gut!

Die Bilanz zum ersten Quartal schürte beim Chipzulieferer Aixtron (ISIN: DE000A0WMPJ6) Ende April die Hoffnung, dass es auch ohne eine Übernahme des Unternehmens etwas werden würde mit in absehbarer Zeit erreichten schwarzen Zahlen. Und das Ergebnis des zweiten Quartals, Ende Juli veröffnetlicht, bestätigte das. 2018 könne die Gewinnzone erreicht werden, prognostizierte das Unternehmen. Auch, wenn das wohl nicht allzu viel mehr würde als eine tiefschwarze Null, es wäre der richtige Weg. Ende April wurde durch die Zahlen eine Rallye losgetreten, die bis zur Veröffentlichung des Ergebnisses des zweiten Quartals Ende Juli vorhielt. Seither aber läuft etwas schief.

Die Bilanz selbst hatte nur wenig Reaktion in der Aktie nach sich gezogen. Die Rallye auf ein neues Jahreshoch (7,99 Euro) kam erst einen Tag später, am 26.7. Da hatten wir an dieser Stelle schon den Verdacht geäußert, dass es sich bei diesen Käufen um gezielte Zockerkäufe handeln könnte, die das Momentum der Rallye aufrechterhalten sollten. Wenn dem so war, ist man gescheitert. Denn seither fällt die Aktie wieder. Und das bislang ohne Gegenwehr der Käuferseite. Und was besonders problematisch ist:

Dadurch ist Aixtron an der Widerstandszone aus dem Hoch vom Herbst 2015 bei 7,74 Euro und den Tiefs der Jahre 2011/2012 bei 8,37 Euro gescheitert. Dieser hier abgebildete, langfristige Chart auf Wochenbasis zeigt, dass Aixtron auf Basis der Wochenschlusskurse in den letzten beiden Wochen beide Male zwar in diese Zone hineingelaufen war, dann aber unterhalb dieser Zone geschlossen hat. Nicht gut, zumal die vergangene Woche einen „Gravestone Doji“ produzierte, d.h. der komplette, kräftige Anstieg war per Freitagabend dahin. Und diesmal droht sogar ein Schlusskurs unterhalb des Eröffnungsniveaus vom Montag. Damit ist Aixtron, zur Stunde zu allem Überfluss auch noch unter die 20-Tage-Linie gefallen, kurzfristig wieder bearish – und das nächstliegende Kursziel in Form der Nackenlinie des großen Doppeltiefs der Aktie läge mit 5,87  Euro noch ein gutes Stück entfernt!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X