Aixtron: Kommt bald die nächste Trading-Chance?

Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie herzustellen ist ein volatiles Geschäft. Bei Aixtron (ISIN: DE000A0WMPJ6) hat man das in den vergangenen Jahren zu spüren bekommen. Hier geht es um Investitionen. Und die werden nur vorgenommen, wenn das Geschäft brummt oder starke Zukunftsperspektiven herrschen. Sprich: Klemmt es bei den Chipherstellern, tut sich bei Anlagenbauern der Branche schnell extrem wenig. Aktuell aber brummt es eben. Und so rechnet man damit, dass Aixtron in diesem Jahr wieder Gewinne schreibt, im kommenden Jahr noch etwas draufpackt. So gesehen ist die Perspektive für das Unternehmen und damit für die Aktie derzeit gut. Aber:

Würde Aixtron im kommenden Jahr mit 25 Cent pro Aktie im oberen Schätzungs-Bereich der Analysten landen, würde das auf aktuellem Kursniveau ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von fast 50 bedeuten – für die eventuell erreichbaren Gewinne zum Jahresende desnächsten Jahres, wohlgemerkt. Und das in einer Branche, in der es sehr schnell auch mal in die Gegenrichtung geht: Das ist alles, nur nicht „billig“. Wer auf aktuellem Niveau nicht nur an reines Trading, sondern an mittel- und langfristige Investments denkt, sollte das im Hinterkopf haben. Und als Trader?

Könnte man diese Überlegungen natürlich hintanstellen und sich nur auf den Chart konzentrieren. Aber da gälte es dann, sich in beide Richtungen wachsam zu zeigen. Denn ja, wenn Aixtron über 13,50 Euro schließen und damit die beiden Zwischenhochs der letzten Wochen bezwingen würde, wäre der Weg Richtung gut 15 Euro erst einmal frei. Aber diesem bullishen Signal sollte man nicht vorgreifen, denn rein charttechnisch betrachtet spräche ebenso wenig dagegen, dass sich Aixtron aus der seit Anfang Dezember geltenden Handelsspanne nah unten verabschieden und mit Closings unter 10,70 Euro Kurs auf die bei 8,85 Euro verlaufende 200-Tage-Linie nehmen würde. So betrachtet: Ja, hier dürfte für Trader bald wieder etwas zu verdienen sein. Aber die Richtung hierfür ist per hier und heute noch offen!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X