Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Aixtron: Durchbruch! Aber das muss jetzt auch halten!

Die gestern am Morgen präsentierte Quartalsbilanz des Chipindustrie-Anlagenbauers Aixtron (ISIN: DE000A0WMPJ6) barg zwar keine gewaltigen positiven Überraschungen, aber sie bestätigte, dass das Unternehmen wieder auf einem guten Weg zurück in die schwarzen Zahlen ist. Gestern reichte das indes noch nicht, um die Handelsspanne der Aktie nach oben zu sprengen. Warum?

Weil weiterhin nicht recht absehbar ist, wie hoch der Gewinn in 2018 ausfallen könnte, wie sich alleine 2017 insgesamt seitens der Gewinn/Verlust-Rechnung präsentiert und wie nachhaltig die Erholung sein wird.  Man weiß weiterhin: Es geht voran – nur ging man davon auch im Vorfeld der Zahlen aus. Doch heute Früh gingen die Bullen zum Angriff über, um dieses Geschiebe zu beenden. Nicht zuletzt deshalb, weil das leicht auch hätte zu einem Topp werden können.

Da die Reaktion mit „Verzögerung“ erfolgte wird indes klar, dass genau das die entscheidende Motivation war. Die Aktie hat eine gewaltige Rallye hinter sich, Gewinnmitnahmen hätten den Kurs leicht bis 8,00/8,50 Euro drücken können. Also vollzieht man die Flucht nach vorne. Machbar auch, weil man damit rechnen durfte, dass da knapp über dem bisherigen Hoch von 11,59 Stop Loss-Orders Short lagen und die Eindeckungen der überrumpelten Bären den Anstieg noch intensivieren würden. Aber:

Gerade diese „Transparenz“ des Ausbruchs macht ihn fragil. Andere Akteure könnten zum Schluss kommen, dass dieser Level erst recht eine gute Gelegenheit wäre, um Gewinne mitzunehmen. Daher muss dieser Ausbruch unbedingt den Tag überstehen und sich kommende Woche verstetigen, sonst kann das leicht eine Bullenfalle werden. Das wird noch spannend – noch sind die Bullen nicht „durch“!

 

Der DAX erreicht neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

  • JETZT Dividenden kassieren!


  • Dividendenrendite von bis zu 9%!


  • Verabschieden Sie sich von Nullzinsen!