Aixtron: Die Bullen haben verstanden, aber …

Das war haarscharf – aber genau im richtigen Moment hat die Aixtron-Aktie (ISIN: DE000A0WMPJ6) erst einmal die Kurve gekriegt. Die Aktie steigt zur Stunde genau in dem Moment, in dem ein weiter abrutschender Kurs ein massiv bearishes Signal generiert hätte. Sie sehen es im Chart: Aixtron war bereits durch die mittelfristige Aufwärtstrendlinie gerutscht, war am Montag knapp, aber noch nicht signifikant unterhalb der bei 12,21 Euro verlaufenden, knapp unter der Trendlinie verlaufenden 200-Tage-Linie zum Stehen gekommen. Jetzt sind beide Linien zurückerobert. Aber noch ist das nicht wieder bullish. Davon mal abgesehen, dass dieses Plus sich erst einmal bis zum heutigen Handelsende halten muss, steht die Frage im Raum, woher die Motivation der heutigen Käufe rührt. Und da sollte zumindest eine Augenbraue nach oben wandern, denn:

Zum einen ist es natürlich der Versuch bullisher Trader, einen markanten Trendbruch zu verhindern. Kurz: Es ist eine gezielt defensive Aktion. Es bleibt aber Fakt, dass die Aktie als Reaktion auf die letzten Donnerstag veröffentlichte Quartalsbilanz drei Tage lang kräftig durchsackte, weil Anleger erkannten, dass Aixtron zwar auf einem guten Weg ist, aber nicht schnell, weit und nachhaltig genug in die Gewinnzone vordringen könnte, um diesen Kurslevel zu rechtfertigen. Immerhin notierte Aixtron Ende 2016 noch bei drei Euro. Und dann wäre da noch die Sogwirkung, die die gestern präsentierten Apple-Zahlen auf die Technologieaktien hat. Nur steigt Apple gar nicht, weil Umsatz und Gewinn so stark gelaufen wären. Das wäre dann durchaus ein Grund, um auch bei Chipherstellern und deren Zulieferern wie Aixtron guter Dinge zu sein. Apple steigt, weil das Unternehmen in einer gigantischen Dimension eigene Aktien zurückkaufen will. Und das wiederum ist kein Argument für eine allgemeine Rallye bei Technologietiteln.

Dementsprechend wäre bei Aixtron zumindest Vorsicht angezeigt. Bislang ist das, was wir sehen, nur eine Gegenreaktion, die von ihrer Dimension her noch nichts zu bedeuten hat. Erst, wenn sich der Kurs durch mehrere Charthürden hinweg über die bei 15,25 Euro verlaufende 20-Tage-Linie hinausgekämpft hätte, wäre die Aktie charttechnisch wirklich wieder bullish – bis dahin kann diese Gegenbewegung jederzeit wieder erneuten Abgaben weichen. Die Aktie sollte man sich angesichts dieser Gegenwehr zwar in der „Watchlist Long“ notieren … aber wer jetzt schon zugreifen würde, geht ein eher hohes Risiko ein.

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X