Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Aixtron: Das Kursgeschenk annehmen? Gute Idee!

Als der Zulieferer für die Halbleiterindustrie Aixtron (ISIN: DE000A0WMPJ6) am Donnerstag seine Quartalsbilanz präsentierte, passierte zunächst wenig. Die Aktie blieb in der vorherigen, wochenlangen Seitwärtsrange, deren obere Begrenzung bei 11,59 Euro im Vorfeld mehrfach vergebens belagert worden war. Doch einen Tag später kam der Ausbruch, heute, am zweiten Tag, geht es im selben Tempo weiter. Warum? Was ist passiert?

Nichts – außer eben diesem charttechnisch bullishen Signal. Sicher, Aixtron hat seine Prognose leicht erhöht … und man setzt jetzt darauf, dass es im kommenden Jahr womöglich 13 Cent Gewinn pro Aktie werden könnten, nach der jahrelangen Durststrecke zuvor erfreulich. Aber ein Anstieg von in der Spitze 22 Prozent in zwei Tagen? Ja, die Analysten der Commerzbank und des Bankhauses Lampe haben nach den Zahlen ihre Kursziele angehoben. Aber beide auf zehn Euro! Die Aktie lag heute im Hoch mehr als ein Drittel darüber … und das Durchschnitts-Kursziel der Analysten liegt derzeit bei 9,20 Euro. Was heißt:

Sofern hier nicht jemand etwas weiß, was die anderen nicht wissen (was nie unmöglich, aber nicht wahrscheinlich ist) sehen wir hier eine rein spekulative Kaufwelle als Reaktion auf ein charttechnisches Kaufsignal. Das ist derart viel des Guten, dass der Gedanke, hier auch mal Gewinne mitzunehmen, nahe liegt. Warum nicht? Es wäre nicht wirklich wahrscheinlich, dass diese Aktie in diesem Tempo einfach weiter steigt, ohne dass es nicht auch mal im selben Tempo wieder abwärts geht. Bei der Hälfte Kasse machen, für den Rest einen Stopp knapp unter der dadurch bezwungenen, jetzt zur Unterstützung gewordenen Linie bei 11,59 Euro … das erscheint vernünftiger, als dieser spekulativen Rallye hinterherlaufen zu wollen.

 

Der DAX erreicht neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

  • JETZT Dividenden kassieren!


  • Dividendenrendite von bis zu 9%!


  • Verabschieden Sie sich von Nullzinsen!