Aixtron: Bullen in der Defensive – welche Linie muss hier halten?

Oft geht es schnell rauf. Aber runter geht es trotzdem meistens noch schneller. Das könnte jetzt auch für die Aktie des auf die Halbleiterindustrie ausgerichteten Anlagenbauers Aixtron (ISIN: DE000A0WMPJ6) gelten – wenn die zweite wichtige Unterstützung brechen würde, die die Aktie aus charttechnischer Sicht vor größerem Ungemach schützt. Dann wäre zwar auch nur ein Test der mittelfristigen, die Hausse der Aktie seit April begleitenden Aufwärtstrendlinie zu erwarten. Aber angesichts der Tatsache, dass sich der Kurs seit Anfang des Jahres in der Spitze verfünffacht hat, ist das für nicht wenige Bullen schon mehr als genug … denn diese Aufwärtstrendlinie ist derzeit gerade einmal bei 9,70 Euro angekommen.

Das Problem dieser Super-Rallye haben wir in den letzten Wochen mehrfach dargelegt: Es ist nicht absehbar, ob die zeitweise gut 15 Euro, die für die Aktie bezahlt wurden, der zu erwartenden Rückkehr des Unternehmens in die Gewinnzone angemessen sind, weil niemand in diesem so konjunktursensiblen Geschäft über die eigene Nasenspitze hinaus vorhersagen könnte, wie stark eine Wachstumsphase sein wird und wie lange sie anhält. Daher sind solche Super-Rallyes spekulativ und vor allem vom Grad des Optimismus der Anleger bestimmt, der wiederum unmittelbar daran festgemacht wird, ob die Charttechnik noch „passt“ oder nicht. Was heißt:

Steigt eine solche Aktie, kann sie lange und weit steigen. Kippt sie aber, kann sie ebenso lange und weit fallen. Und genau das kann jetzt seinen Anfang nehmen, wenn die derzeit im Feuer stehende Unterstützungslinie um 11,59 Euro brechen würde. Die steilere der beiden die Aktie begleitenden Aufwärtstrendlinien vom August fiel bereits am Mittwoch. Der Versuch, sich mit einem Rebound wieder in diesen Trend hinein zu retten, misslang gestern. Und heute setzen die Abgaben erneut ein.

Falls Aixtron heute mit Closings unter 11,50 einigermaßen deutlich unter dieser aus Zwischenhochs vom September und Oktober zusammengesetzten Unterstützung um 11,59 schließen sollte, könnte die Aktie alleine durch dann auslösende Stop Loss-Verkaufsorders zügig weiter abrutschen, die mittelfristige Aufwärtstrendlinie bei derzeit 9,70 Euro schnell erreichen. Aber der Tag ist noch lang – solange diese Linie hält, behalten die Bullen die Chance, dagegenzuhalten!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X